Jens Womelsdorf

Wer ich bin

Mein Name ist Jens Womelsdorf. Ich bin 41 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie und unseren 19 Hühnern im ländlichen Marburger Stadtteil Cyriaxweimar. Ich bin gelernter Bankkaufmann, war viele Jahre Geschäftsführer der SPD Marburg-Biedenkopf und bin derzeit Abteilungsleiter für Verbraucherschutz und Recht beim gewerkschaftsnahen Automobilclub Europa (ACE).

Team WomelsdorfTeam Womelsdorf

Wer ich bin

Mein Name ist Jens Womelsdorf, mein Leben ist geprägt von meiner Familie, vom Leben auf dem Land und nicht zuletzt davon, dass ich mit meinen Mitmenschen gerne und vertrauensvoll zusammenarbeite – im Job ebenso, wie im Ehrenamt.

Aufgewachsen auf dem Lande

Geboren bin ich in Battenberg. Zumindest historisch gesehen also im Hinterland. Mein Großvater war Nebenerwerbslandwirt und zuvor Bergmann. Mein Vater züchtet heute Galloway-Rinder in Bio-Haltung, bei mir sind es Hühner und Bienen.

Ich habe von Kleinauf gelernt, mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen. Seitdem ich 14 bin verdiene ich eigenes Geld – mit dem klassischen Zeitungaustragen als Realschüler und auch als Gymnasiast bei einem Blumenspediteur. Nach dem Abitur brachte ich mich als Zivildienstleistender in zwei Altenheimen des Deutschen Roten Kreuzes ein.

Gelernt, mit Geld umzugehen

Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann an einem genossenschaftlichen Institut absolviert und dabei gelernt, mit dem Geld anderer Leute verantwortungsvoll umzugehen. Schließlich habe ich mich dazu entschieden, zu studieren – das war schon immer ein Traum von mir. Ich habe ein Diplom-Studium in Politik, Soziologie und Geschichte abgeschlossen. Um das Studium zu finanzieren, habe ich weiter in der Bank ausgeholfen und wurde wissenschaftliche Hilfskraft.

Politische Arbeit und ein neues Zuhause

Im Dezember 2011 habe ich die Chance ergriffen, in politischen Strukturen zu arbeiten: Ich wurde Geschäftsführer der SPD Marburg-Biedenkopf. Meine Arbeit bis 2020 dort war geprägt von der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und mit den Bürgermeistern sowie Landrätin Kirsten Fründt.

Neben einer neuen Aufgabe, habe ich im Landkreis Marburg-Biedenkopf auch mein Zuhause gefunden: Meine Frau und ich haben uns bewusst dazu entschieden, hier zu leben, denn wir finden, dass dieser Landkreis ein wirklich guter Ort ist, um seine Kinder aufwachsen zu sehen.

Vor mehr als zwei Jahren habe ich beim gewerkschaftsnahen Autoclub ACE als moderner Mobilitätsbegleiter begonnen – mit besonderem Fokus auf ländlicher Mobilität und neuen Mobilitätsformen. Aktuell bin ich Abteilungsleiter Verbraucherschutz und Recht beim ACE in Stuttgart in Mitarbeiterverantwortung tätig.

Ehrenamt & Politik

Die Familie und die Zusammenarbeit mit und für Menschen sind mir ein Herzensanliegen. Seit fast zehn Jahren engagiere ich mich daher im Vorstand von „pro familia e.V.“. Ich bin seit fast fünf Jahren Kassierer von „Sosolya Undugu Familie e.V.“ und Vorsitzender der SPD Marburg-Allnatal.

Bis 2021 war ich Kreistagsabgeordneter für die SPD Marburg-Biedenkopf. Seit der Kommunalwahl 2021 bin ich Stadtverordneter in Marburg und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich hier bei der Baulandentwicklung in den Außenstadtteilen, bei der Entwicklung von Mobilität, bei familienfreundlicher Kommunalpolitik. Mir geht es darum, mit meiner politischen Arbeit und meinem Engagement direkt in der Lebenswelt meiner Mitmenschen anzuknüpfen.

Kreativ, sportlich und naturverbunden

Manchmal braucht es auch einen Ausgleich zu Arbeit und Politik. Den Kopf frei für neue Gedanken und kreative Ideen bekomme ich am besten beim Radfahren. Ich trete in die Pedale, erkunde unseren schönen Landkreis und entwickle dabei neue Ideen.

Die Nähe zur Natur hat mir übrigens auch einige tausend Haustiere beschert: 19 Hühner und zehntausende Bienen.

Bereit, Verantwortung zu übernehmen

Die SPD Marburg-Biedenkopf hat mich zum Landratskandidaten für die anstehende Wahl am 15. Mai 2022 nominiert. Ich bin bereit, Verantwortung für die Menschen in unserem Landkreis zu übernehmen und den Herausforderungen, die auf uns warten, zu begegnen. Gemeinsam mit Ihnen.