Jens Womelsdorf
Jens Womelsdorf

- Dein Landrat für Marburg-Biedenkopf

Juni 2022
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien


Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Team WomelsdorfTeam Womelsdorf
Ich freue mich sehr darauf, ab dem 1. Juli 2022 meinen Beitrag als Landrat für die Menschen in Marburg-Biedenkopf – mein Landkreis leisten zu dürfen. Die Zeit bis dahin nutze ich für eine Reihe von Gesprächen, die Vorbereitung auf mein neues Amt und die Weiterentwicklung meiner Ideen für den Landkreis.
Ideen, die ich ab Juli mit den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, den politischen Gremien, den Kommunen und den Menschen im Landkreis diskutieren und umsetzen will.
Für die geringe Wahlbeteiligung in der Stichwahl am 29. Mai gibt es meiner Meinung nach eine Reihe von Gründen. Deutlicher machen müssen wir in Zukunft sicher, welche Aufgaben die Kreisverwaltung für die Menschen im Landkreis wahrnimmt und inwieweit sie auf den Alltag der Bürger*innen des Landkreises Einfluss hat.
Dazu müssen wir vielleicht noch einmal deutlich kommunizieren, welche Aufgaben das im Einzelnen sind und in welchen Lebenslagen Menschen mit der Kreisverwaltung in Berührung kommen. Und auch deutlich machen, was der Landkreis darüber hinaus für eine politische Bedeutung hat.

Gemeinsame Herausforderungen zusammen angehen!

Darüber hinaus gilt es aber auch, sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen, die uns alle betreffen:
Wir haben mit den Folgen des Klimawandels auch für unsere Region umzugehen. Wir brauchen hierfür ein Klimafolgenmanagement und engagierte Klimaschutzmaßnahmen, die sozial verträglich sind.
Wir müssen die Frage einer sicheren Energieversorgung auch bei uns beantworten. Dazu gehört, ich nannte es an verschiedenen Stellen bereits, unter anderem auch die weitere energetische Sanierung von Schulen, der weitere Ausbau der Photovoltaik und der Wärmenetze mit regenerativer Energie und mehr Unterstützung von Energiegenossenschaften.
Unmittelbar mit den Themen Klima und Energie verbunden ist auch die Art, wie wir uns durch den Landkreis bewegen: Wir müssen die Verbindungen zwischen den Städten sowie Gemeinden und Marburg weiter verbessern. Für die Busse, Bahnen und Fahrräder. Und ebenso auch für Autos.
Nachhaltig sein soll aber auch unsere Wirtschaftspolitik, insbesondere in Form der kommenden Kreisentwicklungsgesellschaft.
Es liegt also Einiges vor uns. Ich freue mich darauf. Packen wir es an.
Ihr und Euer Jens Womelsdorf